Sie sind hier: Start Zur Person Berufliche Laufbahn

Berufliche Laufbahn

1992 bin ich als Verwaltungsjurist zum Landkreis Osnabrück gegangen. Dort war ich unter anderem persönlicher Referent des Oberkreisdirektors und zuletzt Leiter des Fachdienstes Planen und Bauen.

Ich habe mir immer gewünscht, ganz konkret etwas zu gestalten und die Lebensverhältnisse von Menschen zu verbessern: Deshalb habe ich mich 2001 als hauptamtlicher Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück mit rund 28.000 Einwohnern beworben und bin gewählt worden. Bei der Wahl 2006 wurde ich mit rund 75 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt.

Ich habe einige nebenamtliche Funktionen, bei denen ich meine Kompetenzen einbringen kann: So bin ich Präsidiumsmitglied beim niedersächsischen Städte und Gemeindebund, im Vorstand des kommunalen Schadensausgleichs Niedersachsen und Mitglied in zwei Ausschüssen des niedersächsischen Städtetages. Hier in der Region bin ich außerdem tätig als Geschäftsführer der Alfsee GmbH, als Vorsitzender des Zweckverbandes Hasetal, als Aufsichtsratsmitglied der Niedersachsenpark GmbH (eines Kreis- und Gemeindegrenzen übergreifenden Industrie- und Gewerbegebietes) sowie im Vorstand der Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück.

 

© Dr. Michael Lübbersmann 2018