Wohnprojekt mit Modellcharakter

24.05.2019Wohnprojekt mit Modellcharakter

Landrat Dr. Michael Lübbersmann war nicht zuletzt vom Konzept beeindruckt, im Zentrum des Stadtteils Menschen verschiedener Generationen zusammen zu führen: Der Neubau der Hausgruppen ist Bestandteil des neuen Siedlungsgebiets Belkes Feld. Dort siedelt sich ein Mix aus jungen Familien und Senioren an. In unmittelbarer Nähe gibt es eine gute Infrastruktur mit Supermarkt, Postagentur, Sparkasse, Apotheke und Ärzten. Der Busbahnhof ist gleich nebenan.

„Ohne Frage ein Vorzeige-Projekt und ein Vorbild für andere Vorhaben“, so Lübbersmann. Besonders freute er sich über die Einladung von Bewohnern, sich auch eine schon bezogene Wohnung anzuschauen. „Wirklich tolle Gespräche! Dieser Besuch hat mir noch einmal gezeigt, wie wichtig Möglichkeiten für attraktives Wohnen auf dem Lande auch für ältere Menschen sind.“

Mit dem Konzept des Landkreises Osnabrück zur Schaffung neuen Wohnraumes sei auch dazu ein wichtiger Schritt gemacht worden: Mit der Baugenossenschaft Landkreis Osnabrück eG (BGLO) stehe dem Landkreis dabei ein Partner mit großer Erfahrung und Marktkenntnis zur Seite, erklärte der Landrat.

Zurück zur Übersicht